Presse|Mitglieder|Archiv|Kontakt|

Österreichische und ÖDG-Aktivitäten zum Weltdiabetestag 2012

In den letzten Jahren hat sich der Weltdiabetestag zu einem jährlich wachsenden Event entwickelt, der weltweit Millionen Menschen in über 160 Ländern in ihrem Bemühen, Aufmerksamkeit und Bewusstsein für die Krankheit, ihre Prävention und Behandlung zu schaffen, vereint. Zahllose lokale und nationale Aktivitäten werden von Einzelpersonen, NGOs und staatlichen Akteuren am 14.11. organisiert (http://www.worlddiabetesday.org/events/upcoming).

Am Weltdiabetestag (14.11.) nimmt Österreich aktiv an der „World Diabetes Day Monument Challenge“ teil

Auf Initiative der ÖDG werden auch dieses Jahr in Österreich wieder öffentliche Gebäude und Sehenswürdigkeiten blau beleuchtet. Die World Diabetes Day Monument Challenge wurde 2008 von der International Diabetes Federation ins Leben gerufen, in den vergangenen Jahren wurden weltweit tausende Gebäude und Sehenswürdigkeiten blau beleuchtet. 
http://www.idf.org/worlddiabetesday/activities/monument-challenge

Falls Sie in Ihrer Gemeinde Gebäude blau beleuchten möchten, finden Sie Anleitungen in diesem PDF (282 KB).

Die Österreichische Diabetes Gesellschaft bedankt sich sehr herzlich bei allen österreichischen Gesundheitspolitikern, Bürgermeistern, Städten, Gemeinden und Gebäudeverantwortlichen, die in ganz Österreich ein Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen setzen und die gemeinsame Aufmerksamkeit auf die massiv im Zunehmen begriffene Erkrankung Diabetes (ca. 600.000 Personen in Österreich) richten, in dem sie in ihrer Stadt oder Gemeinde Gebäude und Sehenswürdigkeiten blau beleuchten:

Fotos + Bildnachweise:

Ars Electronica Center Linz
Ars Electronica Center Linz, Credit: Martin Hieslmair

Ars Electronica Center Linz
Ars Electronica Center Linz, Credit: Martin Hieslmair

WDD 2010
Festspielhaus Bregenz - Foto © Bruno Klomfar

WDD 2010
Congresshaus Salzburg

Gesundheitseinrichtung Breitenstein
Gesundheitseinrichtung Breitenstein

Präventionsplakate der ÖDG zum Weltdiabetestag kostenlos zu bestellen

Auch 2012 können die Präventionsplakate der ÖDG zum Weltdiabetestag kostenlos über office@oedg.at bestellt werden:Erste Warnsignale für Diabetes

Die Plakate mit den Symptomen häufiger Harndrang, Antriebslosigkeit, Gewichtsverlust und übermäßiger Durst werden im öffentlichen Raum, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Ämtern, in Apotheken, bei Ärzten etc. platziert, um möglichst viele Personen zu erreichen.
Weitere wichtige Warnsignale/erste Symptome wären: Juckreiz, Sehstörungen, Abnehmen von Libido und Potenz bei Männern, unregelmäßige Periodenblutung bei Frauen, erhöhte Infektanfälligkeit, schlechte Wundheilung und Hautinfektionen.
Wenn Sie diese Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt und bitten ihn darum Ihren Blutzucker zu bestimmen. Er wird sich dann um die weitere diagnostische Abklärung und Therapie bemühen.

Präventionsplakate der ÖDG zum Weltdiabetestag 2011 Präventionsplakate der ÖDG zum Weltdiabetestag 2011

Mangelnde Bewegung, ungesunde und kalorienreiche Ernährung, Übergewicht und genetischer Hintergrund zählen zu den Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes. In Österreich sind ca. 600.000 Menschen betroffen, Tendenz steigend. Mehr als eine Million ÖsterreicherInnen sind sehr gefährdet, einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Früherkennung und rechtzeitige Behandlung können menschliches Leid vermindern und medizinische Kosten senken.
Regelmäßige Bewegung, die dem Einzelnen auch Freude machen soll, vermindert das Risiko einer Typ-2-Diabetes-Erkrankung und verbessert auch bei bereits Betroffenen die Stoffwechsellage und senkt den Blutzuckerspiegel. Viele Menschen würden sich gerne mehr bewegen, haben es möglicherweise wiederholt versucht und sind immer wieder an der Umsetzung ihrer Vorsätze gescheitert. 
Die ÖDG hat gemeinsam mit der Sportunion nun mit der Bewegungsbox (www.bewegungsbox.at) einen Toolkit geschaffen, der es Betroffenen erleichtern soll, ihre Vorsätze doch umzusetzen.
Zentraler Punkt dabei ist, dass Bewegung Spaß machen kann und soll und damit das Wohlbefinden im Alltag und – als Umwegrentabilität – die Gesundheit gesteigert werden können.
Presseaussendung vom 27.06.2012

Seven Days for Diabetes

Die Initiative „Seven Days for Diabetes“ der Diabetes Initiative Österreich (DIÖ) mit Unterstützung der Österreichischen Diabetikervereinigung (ÖDV) und der Österreichischen Diabetesgesellschaft (ÖDG) setzt anlässlich des World Diabetes Day 2012 eine Woche lang sichtbare Zeichen rund um die Themen: Erkennen und Vorbeugen, Bewegen, mit Diabetes leben, selbst kontrollieren, strukturiert betreuen, individuell behandeln.
www.sieben-diabetes-tage.at

Mitglieder-Bereich

Bewegungsbox

die bewegungsbox

Face Diabetes

fb

Therapie Aktiv

www.therapie-aktiv.at

Adipositas Netzwerk

www.adipositasnetzwerk.at

World Diabetes Day

wdd

Insulin for Life

ifl

Kooperationspartner

ÖAG - Österreichische Adipositas Gesellschaft
Diabetes Initiative Österreich

Österreichische Diabetes Gesellschaft